Landesliga Staffel 1: FC Nieheim – VfB Fichte Bielefeld, 5:0 (2:0), Nieheim
Der FC Nieheim führte die Fichter nach allen Regeln der Kunst mit 5:0 vor. Der FC Nieheim ging als klarer Favorit in die Partie und erfüllte diese Erwartungen am Ende auch. Im Hinspiel hatte das Team von Andre Schnatmann keinen Zweifel an der eigenen Klasse aufkommen lassen und das Duell mit 5:1 gewonnen.
Tobias Puhl besorgte vor 100 Zuschauern das 1:0 für die Gastgeber. Bereits in der 15. Minute erhöhte Alexander Wehrmann den Vorsprung des Tabellenprimus. Mit einem Doppelwechsel holte Bastian Metzdorf Nury Hussein und Olivan Pelenk vom Feld und brachte Justin Nino Herbert Richter und Jonas Kreickenbaum ins Spiel (33.). Mit der Führung für den FC Nieheim ging es in die Halbzeitpause. Anstelle von Hüseyin Karahan war nach Wiederbeginn Kevin Klass für den VfB Fichte Bielefeld im Spiel. Puhl gelang ein Doppelpack (60./64.), mit dem er das Ergebnis auf 4:0 hochschraubte. Mit Christopher Wetzler und Pascal Hannibal nahm Andre Schnatmann in der 62. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Hendrik Müller und Finn Eisenhauer. Durch ein Eigentor von Arteme Yaremich verbesserte der FC Nieheim den Spielstand auf 5:0 für sich (89.). Insgesamt reklamierte der FC Nieheim gegen die Fichter einen ungefährdeten Heimerfolg für sich.
Vorne effektiv, hinten sattelfest – der Sieg gegen den VfB Fichte Bielefeld hält den FC Nieheim auch in der Tabelle gut im Rennen. Erfolgsgarant des FC Nieheim ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 58 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Der FC Nieheim knüpft mit dem Sieg an die guten Auftritte in der bisherigen Saison an. Insgesamt sammelte der FC Nieheim 14 Siege, vier Unentschieden und kassierte nur zwei Niederlagen.
Die Defizite in der Verteidigung sind bei den Fichter klar erkennbar, sodass bereits 57 Gegentreffer hingenommen werden mussten. Nach 20 bestrittenen Begegnungen ist der VfB Letzter der Landesliga Staffel 1. Im Angriff weisen die Gäste deutliche Schwächen auf, was die nur 19 geschossenen Treffer eindeutig belegen. Nun musste sich der VfB Fichte Bielefeld schon 14-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die zwei Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.
Als Nächstes steht für den FC Nieheim eine Auswärtsaufgabe an. Am Sonntag (15:00 Uhr) geht es gegen den TuS Dornberg. Der VfB Fichte Bielefeld empfängt parallel den Post TSV Detmold.
FC Nieheim
VfB Fichte Bielefeld
Landesliga St. 1 · 20. Spieltag